Pressemitteilung/07.06.2022
Waderner Marktsommer startet: Karibik, Ukraine und Frankreich musikalisch zu Gast auf dem Waderner Marktplatz
Und natürlich gibt es auch Blues, Rock und Pop satt beim diesjährigen Waderner Marktsommer. Musik zum Tanzen, Abrocken, Mitklatschen oder einfach zum Genießen: Der Waderner Marktsommer bietet von Juni bis August viel Musik für jeden Geschmack auf dem schönen Marktplatz. Und das bei freiem Eintritt!
Los geht’s mit Cuban-Affairs und Latino-Rhthmen am 18. Juni
Forget sugar, cigars and rum, – music is Cuba’s greatest export. Vergessen Sie Zucker, Zigarren und Rum – Der größte Exportschlager Kubas ist die Musik. Und dieser oft zitierte Satz eines gewissen Jan Fairley ist durchaus ernst gemeint. Nicht erst seit Ry Cooder‘s Buena Vista Social Club ist kubanische Musik auch in Europa populär. Die Synthese aus europäischen, insbesondere spanischen Musikstilen einerseits und westafrikanischen Rhythmen der nach Kuba verschleppten Sklaven andererseits ließ auf dieser Insel eine neue Musik entstehen, die bei uns nicht nur Urlaubsgefühle weckt, sondern bei vertrauter Harmonik und Melodik rhythmisch einfach unglaublich interessant und anziehend klingt. Dieser wunderbaren Musik haben sich die Musiker von Cuban Affairs verschrieben. Die Gruppe Cuban Affairs spielt kubanische und südamerikanische Musik in der Besetzung Gesang, Piano, Bass und Percussion. Die Band besteht seit Oktober 2008. Sie wird musikalisch geleitet von der kubanischen Pianistin Dalia Prada Noa, die in Kuba mit den Son Damas bekannt wurde. Die Rhythmusgruppe wird gebildet von dem Percussionisten Benno Trapp an den Congas und dem Bassisten Hans-Werner Spreizer.
Bühne frei für junge Musiker heißt es am 3. Juli um 14.30 Uhr mit dem Jugendorchester Löstertal (JOL)
Das Jugendorchester Löstertal wurde vor 22 Jahren von den beiden Musikvereinen des Löstertals gegründet, um den Jungmusikerinnen und Jungmusikern die Möglichkeit zu geben, ansprechende Literatur gemeinsam mit Gleichaltrigen einzustudieren und um sich auf langsam auf das Musizieren im großen Orchester vorzubereiten. Aktuell ist das Jugendorchester Löstertal mit 14 Musikerinnen und Musikern besetzt und spielt nun seit elf Jahren unter der Leitung von Steffi Meyer.
AnTon Rock Projekt rockt am 16. Juli in Wadern
AnTon Rock Projekt – das sind Andreas Backes und Thomas Feit: Andreas Backes, gebürtig aus Bierfeld, nun in Theley wohnend, hat bereits in mehreren Bands gesanglich und auch an der Gitarre geglänzt, so bei Soul for Sale, Stonetable und Totomaniax. Ebenso überzeugte er bereits in jungen Jahren in Musicals des Gymnasium Hermeskeil mit seiner genialen Stimme als einer der Hauptdarsteller. Bei AnTon bildet er den Hauptpart durch das Zusammenspiel seiner ausdrucksreichen Stimme mit dem manchmal virtuosen Gitarrenspiel mit zwölf oder sechs Saiten. Thomas Feit, gebürtig und wohnhaft in Primstal, genoss über mehrere Jahre klassische Schlagzeugausbildung. Dies setzte er dann in diversen Bandprojekten und Musikvereinen um. Bands waren u. a. Drunken Roosters, Stonetable, Woodwell und Blue Summer. Bei AnTon hat er nun das große Schlagzeug gegen das Cajon getauscht. Musikalisch bewegt sich AnTon im Bereich Rock/Pop Cover aus den 70´ern bis heute. Gespielt wird alles, was unplugged Spaß macht. Darunter befinden sich Songs von Beatles, CCR, Journey, Kings of Leon, Led Zeppelin Udo Lindenberg, Melissa Etheridge, Rea Garvey, Queen, Toto, U2, M. M. Westernhagen, Whitesnake und viele mehr. Dabei werden die Besucher nicht selten überrascht sein, welche Version bekannter Songs er hier zu hören bekommt.
Das Konzert bildet auch den abendlichen Abschluss des 25-jährigen Geburtstagsjubiläums der Bücherhütte Wadern. Seit einem Jahr sitzt das Team um Beatrice Schmitt mit der Buchhandlung am Marktplatz mitten in Wadern. Es darf also kräftig mitgefeiert werden.
Beim Konzert der Kulturen am 30. Juli ab 19.30 Uhr
darf man teilhaben an dem musikalischen Repertoire anderer Länder und Kulturen. Mit dabei sind KünstlerInnen aus der Ukraine, die hier Zuflucht gefunden haben und in ihrer Heimat von und mit der Musik gelebt haben. Jarina Solnechnaya beeindruckt mit ihrer ausdrucksstarken klaren Stimme. Ihr Mann Ivan Norytschak begleitet sie auf verschiedenen Instrumenten. In der Ukraine ist er mit Propeller auf dem Rücken bekannt als DJ „Karlson“. Eine weitere musikalische Bereicherung ist der Tunesier Wajih Sassi. Er kam vor einigen Jahren nach Wadern und arbeitet dort seit fünf Jahren als Zahnarzt. Vor einigen Jahren griff er beim Marktsommer spontan zur Gitarre und verzauberte alle Anwesenden auch mit seinem Gesang. Schon in seiner Jugendzeit entwickelte er Interesse am Singen und Musizieren. Das Gitarrespielen brachte er sich autodidaktisch als 20 jähriger bei, um „einfach eine Begleitung für meine Stimme zu haben und weil es mir Spaß macht“ so Sassi. Zu seinen Unizeiten in Monastir trat er oft mit Gruppe oder Solo bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Diese und einige KünstlerInnen mehr kann man live und in Farbe beim Marktsommer erleben!
Rock as its best gibt es am 6. August mit Juice auf die Ohren!
Die legendäre Alternative-Rock-Band war schon Mitte der 80er Jahre eine feste Größe in der saarländischen Rockszene. Sechs Jahre lang rockten sie bis 1991 die Bühnen im Land und standen sogar kurz vor einem Major-Plattenvertrag. Ihr erster Auftritt 1985 fand in Wadern und ihr letzter 1991 in Lockweiler statt. Grund genug, die vier gereiften Rocker „back tot he roots“ nach Wadern zu holen. Juice zelebrieren ihre eigenen Songs „gravierend emotional mit maximalem Herz“. Seit 2017 spielen sie wieder zusammen – „gereift, älter, aber auch um Klassen besser als damals“ – so die Musiker über sich selbst. 2019 haben sie erstmals eine CD veröffentlicht. Man darf sich mit den vier Musikern Frank Hartenberger, Hubertus Leistenschneider, Thomas Gall und Ralf Schäfer auf einen handgemachten Rock-Abend der Extraklasse freuen!
Zum Abschluss des Marktsommers entführen Noël Walterthum, Jean-Marc Letullier und Vincenzo Carduccio am 20. August musikalisch ins schöne Frankreich.
Chansons vom Feinsten: Der aus Creutzwald kommende Liedermacher, Chansonsänger, Musiker und Schriftsteller Noël Walterthum interessierte sich sehr früh für Chansons und schrieb bereits mit 17 Jahren seine ersten Texte. Inzwischen sind von ihm mehr als 70 Chansons auf Tonträgern erschienen. Auftritte im regionalen französischen Fernsehprogramm sowie über 10.000 Konzerte in Frankreich und Deutschland haben Walterthum bekannt gemacht. Bei mehreren Musikwettbewerben konnte er zahlreiche Auszeichnungen erringen. Begleitet wird er von dem begnadeten Akkordeonspieler Vincenzo Carduccio. Halb Franzose, halb Sizilianer begeistert er mit seinem südländischen Temperament und gleichzeitig sensiblen und kreativen Akkordeonspiel. Zusammen mit Jean-Marc Letullier, der mit Walterthum bereits 2018 bei einer Lesung im Waderner Kino die Menschen begeisterte kommt hier ein Trio zusammen, dass sich in die Ohren und Herzen der Zuhörer spielen wird!
Programmübersicht
vom 18. Juni bis 20. August 2022
Cuban Affairs
Samstag, 18. Juni, 20 Uhr
Jugendorchester Löstertal
Sonntag, 3. Juli, 14.30 Uhr
AnTon Rock Projekt
Samstag, 16. Juli, 20 Uhr
Konzert der Kulturen
Samstag, 30. Juli, 19.30 Uhr
Juice
Samstag, 6.August, 20 Uhr
Noël Walterthum, Jean-Marc Letullier, Vincenzo Carduccio
Samstag, 20. August, 20 Uhr
DER EINTRITT ZU DEN KONZERTEN IST FREI!
Veranstaltet werden die freien Konzerte unter freiem Himmel vom Kulturamt der Stadt Wadern mit Unterstützung der Marktwirte (Ratskeller, Dompropst und Treff am Markt).